Wie alles anfing

Es begann alles Ende 2012… Praktiker war in der Krise, man wollte den Markt retten und flaggte auf Max Bahr um. Alle Waren mussten raus, der Laden wurde leerverkauft. Wir Mitarbeiter waren traurig, aber es gab noch keine Kündigungen, es ging ja weiter mit Max Bahr. Im Juli 2013 haben wir erfahren, dass unser Mutterkonzern die Firma Praktiker Konkurs angemeldet hat. Erst hieß es, wir als Max Bahr sind nicht mit dabei und vielen von uns fiel ein Stein vom Herzen. Vor allem nach dem unser damaliger Marktleiter, uns immer wieder sagte:„ Macht Euch keine Gedanken, es geht weiter, Euer Gehalt kommt und Max Bahr ist nicht betroffen!“ Dann der erste Schock unser Gehalt kam doch nicht und viele unserer Kollegen hatten große Probleme, denn Mieten und alle laufenden Kosten gingen ja trotzdem vom Konto ab.

Nach Wochenlangem hin und her, und wieder und wieder hoffen, dass wir nicht in die Arbeitslosigkeit abrutschen, dann der endgültige Schlag, und wir erfuhren dass alle Verhandlungen fehlgeschlagen waren und wir bekamen alle unsere Kündigung zum 31.01.2014.


Das war für viele Kollegen ein Schock, denn keiner wusste wie es weiter gehen sollte.

Aber unser ehemaliger Marktleiter und auch die Vermieterin unseres Marktes haben uns immer wieder gesagt: „ Macht Euch keine Gedanken und Sorgen, es geht hier auf jeden Fall weiter! “ und darauf haben wir so sehr gehofft.

Dann der nächste wirklich riesen Schock für uns: Unser ehemaliger Marktleiter teilte uns in seiner Abschiedsrede mit, dass er im September gekündigt hat, und seine Gespräche mit OBI schon seit Juli liefen, und wünschte uns Schadenfroh noch ein ‚„ frohes Schaffen “ …wir waren mehr als entsetzt.

Der ehemalige Marktleiter verließ uns dann auch Anfang Dezember und machte erst mal Urlaub, damit er sich auf seine neue Aufgabe bei OBI vorbereiten konnte und lies uns mit dem kompletten Abverkauf alleine da stehen. Unsere Teamleiter ( stellvertretende Marktleitungen ) verließen uns dann auch noch, nach dem sie vom Marktleiter bei OBI( der eine sofort, der andere erst nach einem privaten Essen mit dem Marktleiter) untergebracht worden waren. Und wir Mitarbeiter waren mit dem zweiten Abverkauf in diesem Jahr komplett alleine, wir Mitarbeiter hatten zu diesem Zeitpunkt den Markt ab und Aufgeschlossen und waren komplett ohne Führung, zwar war der Marktleiter aus Karlsruhe für uns zuständig aber der kam nur alle paar Tage vorbei. Wir haben am letzten Tag dann auch unseren Markt der Vermieterin übergeben.

Das alles war und ist eine große seelische und emotionale Belastung für uns, als Mitarbeiter

Seit dem 02.06.2014 wissen wir nun offiziell dass OBI unseren Markt übernimmt und bis auf wenige Ausnahmen keinen von uns übernehmen will, obwohl sich sogar unser Bürgermeister H. Steinbrenner für uns eingesetzt hat.

Und wir??? Wir verstehen die Welt nicht mehr. Wir waren fleißige, pünktliche und zuverlässige Mitarbeiter! Wir haben bis Nachts gearbeitet, waren an verkaufsoffenen Sonntagen dabei, waren da wenn sich jemand krank gemeldet hat, haben Schichten getauscht, Urlaube verschoben auf freie Tage verzichtet und vieles mehr und jetzt dass…

Wir können diese Situation so nicht hinnehmen und werden uns dagegen wehren bis die betreffenden Kollegen/innen wieder beschäftigt sind!

Warum will uns OBI nicht? Warum lässt OBI unser Schicksal so kalt?

Zurück zur Startseite